Montag, 8. Juli 2013

Tatort Edel sei der Mensch und Gesund

Olaf Mühlhaus verstirbt im Tatort „Edel sei der Mensch und gesund“ nur einen Tag nach seinem Besuch beim Hausarzt. Er war unheilbar krank. Doch auf seinem abgemagerten Körper finden die Ermittler einige Hämatome und daher zweifeln sowohl Till Ritter und auch Felix Stark daran, dass die Erkrankung die Ursache für den plötzlichen Tod des Mannes war.

Die Praxisgemeinschaft von Dr. Gerhard Schmuckler gerät im Tatort „Edel sei der Mensch und gesund“ in das Visier der Ermittler, als durch die Obduktion bekannt wird, dass die Todesursache ein Medikationsfehler war. Mühlhaus war schon seit einigen Jahren in Behandlung bei Schmuckler und ausgerechnet die neue Ärztin Antje Berger kümmerte sich am Tag vor seinem Ableben um den chronisch kranken Patienten.

Die beiden Ermittler Ritter und Stark werden mit den Auswüchsen des krankenden Gesundheitssystems konfrontiert, als sie im Tatort „Edel sei der Mensch und gesund“ nach dem Verantwortlichen für den Tod des Opfers fahnden. Knappe Kassen und teure Medikamente sind dabei die Themen. Genauso wie menschliche Schicksale, wie das von Sophia Richthofen, einem kleinen Mädchen, deren Mutter Susanne Richthofen nicht nur mit der schweren Mukoviszidose ihrer Tochter kämpft, sondern auch gegen die hohen Behandlungskosten.

Doch die Ärztin Dr. Antje Berger wird im Tatort „Edel sei der Mensch und gesund“ nur wenige Tage tot in ihrer Wohnung aufgefunden und nun suchen Ritter und Stark nach einer Verbindung zwischen den beiden Todesfällen. Was war es, was die Ärztin verheimlichte und worin liegt zwischen ihr und dem Sohn von Schmuckler die Verbindung? Und worüber schweigen die beiden Sprechstundenhilfen Yvonne Schmuckler und Karin Diestel? Yvonne ist die Frau von Martin. Ritter und Stark durchdringen im Tatort „Edel sei der Mensch und gesund“ nur langsam die Widersprüchlichkeiten zwischen dem Hippokratischen Eid und der Bürokratie.

http://tatort-fans.de/tatort-folge-796-edel-sei-der-mensch-und-gesund/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen