Mittwoch, 26. September 2012

Tatort Tempelräuber

Dieser Tatort aus Münster trägt den Namen „Tempelräuber“ und Prof. Karl-Friedrich Boerne ist auf dem Weg nach Hause, als er beobachtet, dass ein alter Mann von einem Auto rücksichtslos überfahren wird. Boerne wird fast selbst überfahren, als der im Tatort „Tempelräuber“ dem sterbenden Opfer zur Hilfe eilt.
Bei dem „Unfall“ im Tatort „Tempelräuber“ scheint es sich um einen Mordanschlag zu handeln, welcher auf das Opfer gezielt verübt wurde. Die Tatwaffe scheint auch sehr ungewöhnlich zu sein. Es handelt sich um das Taxi des Vaters von Thiel. Staatsanwältin Wilhelmine Klemm ist aber nicht die Einzige, der sich beim Betrachten des Opfers die Haare sträuben. Das Opfer ist der, als Besonderes gläubig geltende, Regens des Priesterseminars Sankt Vinzens, Peter Mühlenberger. Klemm formuliert es treffend, wenn sie sagt, dass dieses Verbrechen im Tatort „Tempelräuber“ in einer Stadt passiert ist, in dem ein Toter Priester mit drei toten Polizisten oder zwei toten Bürgermeistern gleich zu setzen ist.

Kommissar Thiel, der nicht unbedingt Bibelfest in Glaubensfragen ist, ermittelt im Tatort „Tempelräuber“ im erzkatholischen Milieu der zukünftigen Priester. Professor Boerne hat die Attacke mit dem Taxi mit ein paar Frakturen überlebt und muss nun lernen, dass er auf fremde Hilfe in seinem Junggesellenleben und seinem Junggesellenhaushalt angewiesen ist. Diese Erfahrungen sind für beide Münsteraner Ermittler sehr einschneident.

Cast & Crew

    Genre: Krimi
    Land: D
    Jahr: 2009
    Regie: Matthias Tiefenbacher

Darsteller:

    Axel Prahl Hauptkommissar Frank Thiel
    Jan Josef Liefers Prof. Karl-Friedrich Boerne
    Friederike Kempter Nadeshda Krusenstern
    ChrisTine Urspruch Silke "Alberich" Haller
    Ulrich Noethen Hans Wolff
    Claus Dieter Clausnitzer Herbert Thiel
    Rosalie Thomass Dorothea
    Johanna Gastdorf Karin Ellinghaus
    Wolf-Niklas Schykowski Steffen Ellinghaus
    Giselle Vesco Frau Wenz
    Marita Breuer Schwester Agathe
    Andreas Potulski Johannes Bott
    Mechthild Grossmann Wilhelmine Klemm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen