Montag, 22. Oktober 2012

Köln Tatort - Schürfwunden

Bildquelle http://tatort-fans.de/tatort-folge-589-schuerfwunden/
Im Tatort mit dem Namen „Schürfwunden“ ermitteln die beiden Kommissare Freddy Schenk und Max Ballauf in einem kleinen Dorf, welches durch den Braunkohletagebau gerade umgesiedelt werden soll. In diesem Dorf wurde eine auf einen Mord hindeutende schockierende Postsendung aufgegeben, welche direkt an die Kölner Kripo adressiert war.

Das Dorf Neu-Schaffrath ist ein sehr kleines und trostloses Dorf. Die Bewohner dieser kleinen Gemeinde sind sprichwörtlich entwurzelt worden und auf die alte Heimat warten bereits die Abrissbagger. Sogar die Toten auf dem Friedhof werden verlegt und umgebettet. Nur die Kneipe des Dorfes ist noch in Betrieb. In der Kneipe „Goldener Pflug“ treffen sich die unscheinbaren Schafrather noch regelmäßig bei der attraktiven Gastwirtin Alice Rausch zu einem Bier. Alice Rausch ist mit ihrer Großmutter und ihrer Tochter Tatjana die Einzige, welche in Alt-Schaffrath noch ausharrt und die Stellung hält.

Die beiden Kommissare Schenk und Ballauf wissen allerdings inzwischen, dass die Postsendung, welche in Neu-Schaffrath aufgegeben wurde, in einem direkten Zusammenhang zu einem Raubmord-Überfall auf einen Transporter für Geld steht. Gitte Schäfer, die vermeintliche Komplizin des Täters, wurde gerade aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Doch stellt sich die Frage, welche Rolle das kleine beschauliche Dorf in diesem gut und professionell geplanten Verbrechen spielt.

Die beiden Kommissare stehen nun vor einem Rätsel. Der junge Landwirtschaftsgehilfe Hansi Jensen scheint Ehrlicher und Kain etwas zu verheimlichen. Was verheimlicht er den beiden Kommissaren aus der Großstadt? Als sie versuchen ihn zu stellen, geschieht ein schlimmes Unglück.

Cast & Crew

    Genre: Krimi
    Land: D/A
    Jahr: 2005
    Länge: 90 Min.
    Regie: Niki Stein (Stein von Kamienski)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen