Montag, 22. Oktober 2012

Tatort Konstanz : Das schwarze Haus

Martin Neumann, ein Maler aus einer kleinen Künstlerkolonie am Bodensee wird im Tatort „Das schwarze Haus“ tot aufgefunden. Er wurde ganz heimtückisch durch einen Stromschlag getötet. Seine Leiche wurde vom erfolgreichen Kriminalschriftsteller Ruben Rath entdeckt. Dieser ist auch im Vorstand des Künstlervereins aktiv. Die beiden Ermittler Blum und Perlmann beginnen nun mit ihren Ermittlungen unter den Mitgliedern des Vorstandes. Dazu gehören der Komponist Thomas Backhausen, die Galeristin Simone von Sallari und auch Ruben Rath. Keiner von ihnen scheut ich vor einem Konflikt und es geht dabei immer um die Kunst.

-> Trailervideo <-



Aber auch Susanne Gauss steht im Tatort „Das schwarze Haus“ unter Verdacht. Die junge Frau und attraktive Bedienung im Künstlercafe saß am Abend des Mordes für den Maler Modell und ist dabei nicht nur für ihn ein Objekt der Begierde gewesen. Auch merkt Klara schnell, das die Frau etwas zu verbergen hat Ferry Rath, der Sohn des Schriftstellers,

Auch die attraktive Bedienung Susanne Gauss gerät im Tatort „Das schwarze Haus“ unter verdacht. Die Junge Frau war am Abend das Modell des Malers und für diesen auch das Objekt der Begierde. Auch merkt Klara schnell, dass Susanne etwas verbergen will und die Kommissare können herausfinden, das sie und Ferry Rauth ein Liebespaar sind. Ferry Rauth ist der Sohn des Schriftstellers. Da Ruben Raurth seinen Sohn, welcher von Autismus gehandicapt ist, ganz gern von allen Menschen fern halten will, soll dieser von der Liebesgeschichte nichts erfahren. Doch die Kommissare geraten im Tatort „Das schwarze Haus“ in ihren Ermittlungen immer mehr in ein Netz von Liebschaften, Neid und Eifersucht.

Der Unbekannte Täter schlägt schon bald wieder zu und nun ist im Tatort „Das schwarze Haus“ die Galeristin Simone von Sallari das Opfer. Ihr wird ein präparierter Hochsitz zum Verhängnis. Klara stellt aber nun fest, das sich der Mörder an den Krimis von Raths bedient und diese als Vorlage nutzt. Damit gehört nun auch Ruben Rath zum engeren Kreis der Verdächtigen und gerät dabei aber wohl auch ins Visier des Täters. Er wird nur knapp von einer Kugel verfehlt, welche im Tatort „Das schwarze Haus“ das Fenster seines Arbeitszimmers durchschlägt. Das letzte Buch von ihm handelt von den Taten eines Scharfschützen und wurde bisher noch nicht veröffentlicht.

Aber auch Thomas Backhausen gerät nun ins Visier der Ermittler. Er hatte hohe Schulden bei seiner alten Freundin Simone von Sallari und es sprechen viele Indizien dafür, dass er im Tatort „Das schwarze Haus“ am Tatort gewesen sein muss. Er wird Festgenommen und danach schnell wieder entlassen, als sich die Verdachtsmomente nicht erhärten lassen. Dies überlebt er aber nicht lange. Er wird ganz nach einer Vorlage von Rath mit seinem Wohnwagen in die Luft gesprengt. Nun nehmen Klara Blum und Kai Perlmann einen neuen Anlauf und suchen in der Künstlergemeinschaft nach dem Täter und fragen sich, ob Rath selbst das nächste Opfer sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen