Im Tatort mit dem Namen „Schwarzer Peter“ wird bei einer Ruderpartie einer Leipziger Familie eine Leiche in der Weißen Elster entdeckt. Die beiden Kommissare des Tatortes „Schwarzer Peter“ Andreas Keppler und Eva Saalfeld können die Identität des Opfers schnell herausfinden. Es handelt sich dabei um den erfolgreichen Leipziger Unternehmer Peter Schneider.
Die Frau des Opfers, Gitta, ist fassungslos. Schneiders ehemaliger Mitarbeiter, Siegbert Finster, gerät dabei im Tatort „Schwarzer Peter“ sehr schnell unter Verdacht. Der geschiedene Ingenieur ist von Schneider entlassen worden, als dieser anfing zu trinken. Am Tag des Verbrechens hatte der Ingenieur Schneider aufgesucht, um ihn doch noch umzustimmen. Das Gespräch endete dabei in einem Streit und Finster fing an am Grundstückszaun zu randalieren.
Aus einigen Gesprächen mit Finster und auch der Familie des Opfers erfahren sie im Tatort „Schwarzer Peter“ sehr rasch, dass Schneider ein sehr herrschsüchtiger Mensch war. Er wollte die Menschen in seiner Umgebung gern mit Geld und Geschenken kaufen und tyrannisierte diese auch sehr oft. Sogar sein Ziehsohn und Stellvertreter Christian Bensen, welcher jetzt das Unternehmen leitet, gibt ganz offen zu, dass es regelmäßig Auseinandersetzungen zwischen ihm und dem Patriarchen gab. Aber auch die Kinder des Opfers hielten im Tatort „Schwarzer Peter“ offensichtlich schon sehr lange Abstand zum Vater.
Bei ihren Vernehmungen erkennen die beiden Kommissare immer deutlicher, dass sich im Bereich der die tiefen Verletzungen zu Hassgefühlen entwickelt haben. So stehen Gitta Schneider nach ihrem Selbstmordversuch nur die beiden Kinder Ivonne und Michael bei. Die jüngste Tochter scheint im Tatort „Schwarzer Peter“ vom Leid der Mutter gänzlich unberührt zu sein.
Besetzung:
Andreas Keppler - Martin Wuttke
Eva Saalfeld - Simone Thomalla
Wolfgang Menzel - Maxim Mehmet
Johannes Striesow - André Röhner
Inge Saalfeld - Swetlana Schönfeld
Gitta Schneider - Suzanne von Borsody
Susanne Kuhnert - Chiara Schoras
Ivonne Schneider - Sandra Borgmann
Christian Bensen - Pierre Besson
Michael Schneider - Joram Voelklein
Siegbert Finster - Hans Uwe Bauer
Rüdiger Kuhnert - Thomas Huber
Lina Kuhnert - Layla Laberny
Rieke Cordes - Nadja Becker
Frau Hönig - Heidrun Bartholomäus
Lukas Saalfeld - Julian Gutmann
Stab:
Herstellungsleitung - Sven Sund
Kamera - Alexander Fischerkoesen
Kostüme/Kostümbild - Aenne Plaumann
Maske/Maskenbildner - Anke Saboundjian
Maske/Maskenbildner - Wolfgang Lienig
Musik/Filmkompositionen - Ludwig Eckmann
Produktionsleitung - Ulrike Zirzow
Produzent - Jan Kruse
Schnitt - Cosima Schnell
Szenenbild - Matthias Baumgärtel
Ton/Filmtonmeister - Joachim Binsau
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen