Montag, 27. August 2012

Tatort - Streng geheimer Auftrag

Im Tatort mit den Namen „Streng geheimer Auftrag“ freut sich Kommissar Freddy Schenk diebisch. Er ist am Samstagabend Abend irgendwo in Köln auf einer Bowlingbahn und räumt, im Gegensatz zu seinem Kollegen Kommissar Max Ballauf, mächtig ab. Doch dann klingelt plötzlich das Handy von Max. Eine junge attraktive Frau, welche Max bei einem Empfang kennengelernt hat, mit dem Namen Petra Klein ist am Telefon. Sie bittet ihn, mit einer angsterfüllten Stimme, in ihre Wohnung zu kommen. Max macht sich auf den Weg und Freddy begleitet ihn. Doch die Frau öffnet nicht. Ihre Leiche wird am nächsten Tag im Rhein gefunden. Es war Mord.

Das Opfer, Petra Klein, arbeitete in einem Unternehmen für chemische Produkte. Die beiden Kommissare Ballauf und Schenk finden nach einigen mühsamen Recherchen heraus, dass die junge Frau im Besitz einiger Unterlagen war, welche sich mit der Herstellung von Nervengas beschäftigen. Ihr Geliebter und Vorgesetzter Jonas Reinhart entwickelt sie um Auftrag seiner Firma für eine arabische Konföderation.

Die Kommissare vermuten, das der Mord an Petra, Reinhart in die Schuhe geschoben werden soll aber in Wahrheit auf das Konto der Mittelsmänner aus Arabien geht. Freddy Schenk und Max Ballauf sind sehr erstaunt darüber, als ihre Ermittlungen von BKA und BND massiv behindert werden. Es sieht so aus, als ob man das Unternehmen hochgehen lassen will aber die arabischen Mittelsmänner ungeschoren davon kommen lasen will. Die Regierung will weder den „kritischen Dialog“ noch die Wirtschaftsbeziehungen aufs Spiel setzten. Doch die beiden Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk sind keine Diplomaten.

Cast & Crew

    Genre: Krimi
    Land: D/A/CH
    Jahr: 1998
    Länge: 90 Min.
    Regie: Markus Fischer

Darsteller:

    Dietmar Bär Freddy Schenk
    Axel Milberg Dr. Jonas Reinhart
    Jürgen Schornagel Sattmann
    Ludwig Boettger Dr. Korber
    Anna Loos Lissy Pütz
    Klaus J. Behrendt Max Ballauf
    Ueli Jäggy Egon Schwarz
    Katja Giammona Petra Klein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen